Garten fit machen

In den letzten Wochen waren wir mal wieder fleissig im Garten. Letztes Wochenende wurde der Rasen vertikutiert. Dies hat ihm sichtlich gut getan. Und da es ja dieses Wochenende das erstmal wieder so richtig geregnet hat, hat er auch gleich wieder gut Farbe getankt. Den Regenwassertank haben wir auch noch rechtzeitig angeschlossen. Innerhalb einer Nacht und einem Vormittag haben sich tatsächlich 600 l darin gesammelt! Und alles nur vom Carportdach. Werden wir wohl doch noch den zweiten Tank brauchen. 
Wie man sehen kann hat sich auch in meinem Gemüsebeet etwas getan. Für die Unterteilung habe ich die übrig gebliebenen Bretter von den Hochbeeten verwendet. Die Wege sind mit Gehwegplatten und dem Kies belegt worden. Von dem haben wir immer noch sehr viel da. Für den Spritzschutz rund ums Haus hatten wir uns für 16/32 Körnung entschieden.
In den Hochbeeten sind Dill, Petersilie, Pflücksalat, Zinnien und Möhren und Radieschen gesät worden. Das erste zarte Grün zeigt sich schon. Hinten sieht man Rhabarber. Am Rand haben wir Cosmeen gesät und einen Saatteppich mit Frühblühern. Das Beet im Vordergrund ist noch leer. Aber hier sollen dann ab Mitte Mai eine Cherrytomate und eine Rispentomate und was mir sonst noch so einfällt Einzug halten



Hier sieht man die Stachelbeere vom letzten Jahr. Links im Bild steht weiter hinten ein Himbeere. Unter dem Netz sind je zwei Reihen Cilantro und wilde, ital. Rauke gesät. Und im Vordergrund die Erdbeeren, die ich schon im letzten Jahr als Stecklinge von meiner Nachbarin bekommen habe. Seitlich davon am Rand stehen die Kartoffelrosen, die uns irgendwann hoffentlich mit ihrem tollen Duft betören werden :)




Hier seht ihr das Werk von vor zwei Wochen ca. Endlich eine vernünftige Lösung für unseren Rasen. Eine Mähkante aus simplen Rechteckpflaster. Und ein Beet ist dann auch gleich bei rausgesprungen. Die Begrenzung zum Nachbargrundstück habe ich dann auch mit Feldsteinen vorgenommen, von denen haben hatten wir  ja so viele. Am Wall liegen auch die Feldsteine auf der Mähkante, ein Mini-Friesenwall so zu sagen. Jetzt sind die Feldsteine aber wirklich restlos verplant.
Das Beet habe ich dann auch gleich wieder bestückt. Hier und da habe ich die Stauden und Stäucher aus den anderen Beeten hierher versetzt. Und auch neue Pflanzen habe ich mir gegönnt, u.a. "The Fairy
", eine Bodendeckerrose und Echinacea.


Hier ist die Rückseite vom Wall zu sehen. Auch hier sind die Feldsteine als Beeteinfassung eingesetzt worden. Eine Bahn Rasen und dann beginnt die Wildnis. An dieser Stelle kommt dann mal ein Zaun, um Hunde und Hasen und anderes Getier am Betreten unseres Grundstückes zu hindern

Kommentare