Blumen, neues Gartenhaus und morgendlicher Besuch aus dem Wald

Hej, hej

heute mache ich einen kleinen Rundgang um unser Haus. Wir wohnen ja seid Pfingsten nun schon 2 Jahre in unserem Danwood Haus. Wie die Zeit rennt. 
Nun haben wir, wie ich im letzten Post schrieb, alles an Pflastersteinen verbraucht. Die fehlende Hoffläche, sprich Einfahrt wurde fachmännisch gepflastert. Unsere Küchenterrasse wurde nun auch mit Pflastersteinen und nicht wie ursprünglich gedacht mit Holz gemacht. Somit ist bis auf Verschnitt nichts übrig geblieben.



Unser neues Gartenhaus steht nun auch schon ein paar Tage. Es wurde in der letzten Elternzeitwoche meines Mannes geliefert. Beim Aufbau hat der Sohn des Nachbarn geholfen. Diesmal hatten wir uns aber ein Blockbohlenhaus ausgesucht, wesentlich einfacher beim Aufbau. Im Anschluss haben wir es gleich mit Farbe versehen, RAL 7016 Anthrazit, passend zu unseren Fensterrahmen und Haustür. Farblich abgesetzt mit Lichtgrau. Vorab wurde noch Holzschutz aufgebracht.

Nun hat wieder alles seinen Platz im Gartenhaus eingenommen. Der Carportschuppen sieht jetzt so leer aus. 

Wo wir bei der nächsten Baustelle wären :) Der Carport soll ja auch mal ein Farbkleid bekommen. Meiner Ansicht nach. Aber alles in RAL7016? Auf Dauer wohl doch etwas düster auf so großer Fläche. Vielleicht machen wir es dort umgekehrt, Carport und Carportschuppen im Lichtgrau ( die RAL Nummer hab ich grad nicht parat) und die Blende rundum im Anthrazit. Nun steht der Carport ja schon über ein Jahr und die Imprägnierung ist schon ein wenig raus (das Holz ist Kiefer Kdi). 

Ein kleines Projekt möchte ich dennoch dieses Jahr umsetzen, mein Küchenbeet soll noch einen Holzrahmen aus Terrassendielen bekommen. Eine Idee habe ich schon wie ich es mache. Die Dielen werden wie ein Sandkasten zusammengesetzt und auf das Beet gestellt. Es ist ja schon fertig, aus Betonborden. Vom Rasen und der Küchenterrasse eingerahmt. Durch den Holzaufsatz wird es etwas erhöht und ich glaub das sieht dann einfach netter aus :) .
Dann wird noch Noppenfolie von innen gegengetackert und mit weiterer Erde aufgefüllt.


Gestern hatten wir noch eine Regentonne für unser Gartenhaus besorgt, die wird heute erstmal aufgestellt. Denn manchmal regnet es ja doch, und da ist´s gut jeden Tropfen aufzufangen für die Gartenbewässerung. Für unseren kleinen Wall am Grundstücksende haben wir einen Beregnungsschlauch von Gardena gekauft, der liegt oben auf mit den Löchern nach unten zeigend. Es ist ein grüner ( gibt´s auch in Braun und Orange) Flachschlauch, die Löcher können auch nach oben zeigend die Pflanzen beregnen, aber nach unten geht es gleich ins Erdreich. Sehr praktisch, nur noch den Gartenschlauch dran und Wasser marsch. Sonst steht man jedes mal mindestens eine halbe Stunde mit Wasserbrause in der Hand und wässert die Pflanzen.
Mit den Löchern nach oben ideal auch für schmale Pflanzzonen.



In meinem Gemüsegarten blüht gerade die italienische Rauke, auch der Rhabarber wächst gut und kann im nächsten Jahr geerntet werden. Die Cosmeen (Schmuckkörbchen) blühen auch ganz zauberhaft. Und bald hoffentlich kann ich meine ersten Cherry Rispentomaten ernten. 










Ach und heute morgen hatten wir mal wieder Besuch von unseren Waldbewohnern. Ein kleines Rehkitz hatte sich sogar bis auf unseren Rasen vorgewagt.



Mittlerweile steht die Regentonne am Gartenhaus und sogar das Spalier für die Kletterrose wurde heute angebracht. Denn ein Trieb ist mittlerweile hochhinaus gewachsen.

Wie wir das Beet hinterm Gartenhaus, also von der Hofseite aus, bepflanzen wissen wir noch nicht so genau. Vielleicht eine Kletterrose mit Rosenbogen als Eingang zu unserem Garten? Oder doch lieber eine immergrüne Hecke, die nach hinten Sichtschutz bietet? Oder mannshohe Gräser, die auch im Winter Sichtschutz bieten? Bin da im Moment etwas ratlos.


Also habt noch einen schönen Sonntag

Anja
















Quellen:

Kommentare

  1. Hallo Anja,

    wir wohnen jetzt auch in unserem Point191 (ca. 4 Wochen)

    Wie sieht denn eure Holzverkleidung aus? Seid ihr damit noch zufrieden?
    Wir haben ca. 70% mit Holz verkleidet und viele Linden ums Grundstück rum, hoffe das Holz leidet dadurch nicht zu sehr.

    Gruß Daniel

    http://www.hausbau-dan-wood-point191.de/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen