Die Verbindung wurde hergestellt....

Huhu, wir sind jetzt endlich wieder am Netz, am Telefonnetz. Viel wichtiger aber, wir haben endlich Internetzugang via DSL. 
Wie es dazu kam und warum es so unendlich lange dauerte schreibe ich in diesem Blogeintrag.
Die Odyssee begann am 24.4. diesen Jahres in einem kleinen T-Punkt Shop in Braunschweig.
Da wir ja kurz vorher erfahren hatten, dass das letzte Stück Telefonkabel (der Stichweg wurde bei der Erschliessung nicht mit bedacht) fehlte, dachten wir uns es wäre schlauer direkt bei der Telekom den DSL Anschluss zu ordern. 
Kurze Zeit später bekamen wir auch die Bestätigung ins Haus und die Mitteilung, dass wir mit dem Anschluss ans Netz zum 22.7. rechnen könnten, da zu demZeitpunkt noch nicht alle technischen Vorraussetzungen geschaffen waren (Stichweg).
Nun gut, die Zeit verging und am 22.7. war natürlich noch nichts mit telefonieren oder Internet.
Frecherweise bekamen wir aber eine Benachrichtigung per SMS, dass uns die Telekom viel Spaß wünsche mit unserem neuen Anschluss!!!
Ein kurzer Anruf bei der Hotline brachte Klarheit, so was wird dann schon mal automatisch verschickt. Jaja...
Einige Anrufe bei der Bauherrenbetreuung der Telekom in Braunschweig brachten mich zudem auch noch in Rage. Der nette Mann behauptete schlichtweg, wir müssten selbst dafür aufkommen, wenn die ihre Leute rausschicken um das Kabel auf unserem Stichweg zu verlegen. Ich muss dazu sagen, dass der Stichweg anteilig (zur Hälfte) uns gehört. Jedoch die Kosten für die Verlegung nicht auf uns umgelegt werden können. War ja alles schon im Kaufpreis drin. Hätte ja auch damals schon alles geschehen sollen, als auch Wasser und Stromkabel dort verlegt wurden. Die lieben Leute von der pinken Abteilung hatten es aber schlichtweg vergessen die ausführende Firma zu beauftragen. 
Nachdem der nette Mann es auch noch als leicht dümmlich (also mich) bezeichnete, bei der Hotline anzurufen, weil die haben ja gar keine Ahnung (O-Ton), habe ich beschlossen das ganze lieber meinem Mann zu überlassen. Der hatte dann auch das Glück an einen kompetenten Mann zu geraten. Lange Rede kurzer Sinn. Irgendwann kam dann auch die besagte Firma, die bei uns den Stichweg aufbuddeln (schon Asphalt) und das Kabel verlegen sollte. Leider tat sie das dann dennoch nicht... Sie hatten dann von der Firma, die die ganzen anderen Leitungen im Baugebiet verlegt hatten, die Info dass das ja ein Privatweg sei. So ein Mist. Da sie jetzt natürlich nicht sicher waren wer denn für die Kosten aufkommt, haben sie lieber mal das Weite gesucht. Bei der Telekom muss alles erstmal durchs System rattern und selbst dann klappt meist nicht alles sofort. Es fehlte wohl der offizielle Auftrag von der Telekom. Boah ey!!!
Nach weiteren Telefonaten mit dem kompetenten Herrn von der Bauherrenbetreuung der Telekom Braunschweig , kam dann endlich, es war nun schon Anfang August, die Firma und verlegte endlich das fehlende Stück Kabel und auch der APL wurde angebracht. Nun konnte der Techniker der Telekom bald mal kommen. Die Firma musste nur noch Meldung an die Telekom machen, dass das Kabel jetzt liegt. Nur das geschah anscheinend nicht ohne nachhaken unsererseits. Wenn man nicht alles selber macht.
Zwischenzeitlich hatten wir auch mal wieder ein Schreiben von der Telekom, der gleiche Text wie beim ersten mal. " Derzeit prüfen wir.. bla bla bla... bis alle technischen Vorraussetzungen... bla bla..  Erhalten sie den endgültigen Anschlusstermin..."
Voraussichtlicher Termin war der 26.9.!!
Ein weiterer Anruf, diesmal wieder die Hotline brachte es ans Licht. Unser Auftrag war in der Zwischenzeit storniert. Hallo!!?? Und warum sagt uns das keiner? Ja das wussten die auch nicht so genau. Und warum wurde unser Auftrag storniert?? Angeblich  zu wenig Ressourcen (Leitungen) frei. Das sagte denen jedenfalls das System. Und wenn das System das sagt, dann storniert es auch einfach mal die Aufträge. Schöner Scheiß! Eine Bestätigung der Stornierung könne man uns auch nicht mehr schicken, da ja kein Auftrag mehr vorhanden ist. Wie blöd! Noch einmal bei der Hotline, anderer Mitarbeiter, und siehe da, es geht doch. Allerdings warten wir immer noch auf das Schreiben.
Wieder mal ein Anruf bei der Bauherrenbetreuung der Telekom Braunschweig, der kompetente Herr bekam schon Panik als er diese Neuigkeit von meinem Mann hörte. Als er aber nachschaute , waren noch 30 Leitungen frei. Komisch.
Uns war es mittlerweile egal, da wir uns jetzt an einen anderen Anbieter gewendet hatten. Die Hardware hatten wir schon zwei Tage später und konnten sogar per UMTS surfen und auch telefonieren. Der Techniker, der den Anschluss vornehmen sollte, sollte und kam auch am 20.9. um uns zu vernetzen. Genauer gesagt er stand um 11:05 Uhr mitteleuropäischer Zeit vor der Tür und um 11:15 ging er bereits wieder mit den Worten "  In einer Stunde werden Sie freigeschaltet"
Und er sollte recht behalten.

Amen

Kommentare

  1. Hi, ohje wenn ich das schon lesen, bekomme ich jetztschon Panik, wir bauen nächstes Jahr und die Telekom ist dort wohl der einziger Anbieter, Kabel Deutschland wollte da wohl nicht verlegen...durch welchen Anbieter habt ihr nun Internet und was für mich noch viel interessanter ist wer hat nun die Kosten dafür getragen das bei euch das fehlende Stück verlegt worden ist...wir haben nämlich auch ein Grundstück der über eine Privaten weg zu erreichen ist.

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