Ein kleiner Gartenrundgang und Deko

In der letzten Zeit ist einfach nicht viel passiert hier bei uns. Aber ich möchte euch doch nicht vorenthalten, wie schön sich die Pflanzen entwickelt haben. Bis auf ganz wenige Ausnahmen. 
Die Stockrose blüht immer noch fleissig und auch der Ananassalbei blüht jetzt feuerrot. Von einem kleinen Pflänzchen hat er enorme Ausmaße erreicht. Auch der Basilkum blüht in schönstem Violett. Die Tagetes davor leuchten in satten Orange um die Wette. 
Ich musste feststellen, dass ich auffallend viel Violett blühende und Orange blühende Pflanzen in direkter Nachbarschaft gesetzt hatte. Ziemlich komplementär.
Selbst die Duftwicken, ja einen sehr herrlichen Duft verströmen sie, blühen immer noch. Sie haben sich einfach an anderen Pflanzen hochgerankt. Somit fällt gar nicht auf, dass mir der Johannesstrauch komplett entblättert ist. Im Hochsommer hat er vielleicht die Hitze nicht so vertragen? Aber er kommt wieder, erste Knospen konnte ich schon entdecken. 

Mein Gemüsebeet ist jetzt komplett geräumt. Der Zierkürbis wucherte zwar fleissig aus dem Hochbeet, aber leider waren die Früchte nur spärlich. Somit entschloss ich mich vorzeitig das Hochbeet rauszunehmen. Nun kann ich in Ruhe überlegen, wie ich es nächstes Frühjahr neu anordne. Die Stachelbeere musste zwischenzeitlich auch umgesetzt werden, das nahm sie mir übel und hat alle Blätter abgeworfen. Jetzt kommen aber erste Blätter wieder. Ein paar Lauchstangen wachsen noch vor sich hin und zwei kleine Knoblauchpflänzchen habe ich noch. Das war es auch an Gemüse dieses Jahr. Die Tomaten hatten dann auch nicht mehr den Ertrag, somit sind sie auch verschwunden.
Ich wusste zwischenzeitlich gar nicht mehr wohin mit den Tomaten. Also habe ich einfach Tomatenmarmelade gekocht. Ja, die gibt es! Und schmeckt super. Ich habe sie mit geriebenen Ingwer verfeinert. Erst ganz süß-tomatig (erinnert ein wenig an Ketchup) und dann breitet sich eine wohlig-warme Schärfe des Ingwers aus.
Hier kommt das Rezept

1 1/4 kg frische Tomaten
100ml Wasser
1 Tl frischen geriebenen Ingwer
1 kg Gelierzucker 1:1
1 Beutel Zitronensäure von z.B. Dr. Oetker

Tomaten waschen, klein schneiden und Stielansätze entfernen. Mit dem Wasser weichköcheln. Durch ein Sieb streichen. Das Fruchtmus erkalten lassen, es müssten ca 950g sein, mit dem Ingwer, Gelierzucker und Zitronensäure vermischen zum Kochen bringen. Sprudelnd 4 Minuten kochen, dann in saubere 
Schraubgläser füllen und schließen.


Das Original Rezept stammt von hier. Ich habe es aber ein wenig verändert.

Jetzt aber ab in den Garten. 


 Stockrose, davor eine Korkenzieherweide. 


 Der Ananassalbei


 Der Rasen um die Sträucher verschwindet dann auch noch, soll ja ein Beet werden.

 Meine lichte Hecke

 Mal die Rückansicht vom Wall. Und auch gleichzeitig die Grenze. Ein Zaun folgt dann evtl im nächsten Jahr.




 Auch ich konnte nicht wiederstehen. Das soll es aber auch an Halloween-Deko gewesen sein. Dazu Alpenveilchen, Heide und etwas Ziergras.

 Der Eingangsbereich

 Hier der Blick in den Garten. In ein paar Jahren ist auch diese lichte Hecke gewachsen

 Das Gemüsebeet

 Heide hier mit eigenem Zierkürbis dekoriert. Übertopf Mandel von IKEA. Die mag ich am liebsten.


 Borretsch


Und hier beginnt meine kleine Dekotour 

Rispenhortensien

 Teelicht dekoriert mit Heide

 Blick in den Garten. Nein, das Haus ist nicht schief. Kann nur nicht die Kamera gerade halten.

 Porzellanteelichter, hauchzart. Von Tiger



 Neue Körbe in passender Farbe. Endlich!






 Mein neues Lieblingsoutfit zum Herbst. Sweater von Cecil, Jeans Angels, Schuhe von Gabor, Gürtel hab ich schon ewig. Das Schaffell hab ich von den Schwiegereltern abgestaubt :)


Kommentare