Zurück

Hej,

Nach fast einem Jahr melde ich mich zurück. Die Zeit ging ins Land und unsere Tochter ist nun schon 1 Jahr alt. 
Kurz nach ihrem 1. Geburtstag ging es erstmal in den Urlaub nach Nord-Holland, St. Maartenszee. 
Entspannt zurück werde ich mich hier jetzt wieder öfter melden. 
Den Auftakt macht ein Post über selbstgemachte Mandelmilch. 
Da das Wetter eher durchwachsen war im Urlaub, hatte ich auch viel Zeit zum Lesen. So bin ich im Netz auf einen Blog gestoßen, der ein Rezept zur Herstellung von Mandelmilch gepostet hat. Das wollte ich dann auch unbedingt zu Hause ausprobieren. 
Alles was man braucht sind ein Blender, ein feinmaschiges Sieb oder ein Mulltuch. 
Die Mandeln, ich habe ganze ungeschälte Mandeln genommen, über Nacht in einer Schale mit Wasser bedeckt einweichen lassen. Das Wasser wird dann abgegossen. In dem Rezept werden dann für 10 g Mandeln 100 ml frisches Wasser benötigt zum Herstellen der Mandelmilch. 
Ich hatte ja 200 g Mandeln eingeweicht, die dann 300 g nach dem Einweichen wogen, 😀. Somit konnte ich 3 Liter Mandelmilch produzieren. 
Also 1 Liter Wasser und 100g Mandeln in den Blender und auf höchster Stufe 30-60 Sekunden mixen. Dann durch ein Sieb geben und in Flaschen oder wie ich es gemacht habe, in Marmeladengläser abfüllen. Den Trester, das was übrig bleibt kann man in sein Müsli rühren oder zum Backen weiterverwenden. Die Milch ist dann bis zu 3 Tage haltbar. 
Habe mir soeben auch einen Latte Macciato mit geschäumter Mandelmilch gemacht. Schmeckt sehr gut.
Selbstgemachte Mandelmilch ist sehr günstig und einfach selbst herzustellen und eine Alternative zu gekaufter  aus dem Laden. 
Da sie keinerlei Zusätze hat setzt sich die Milch schnell ab, einfach aufschütteln. 
Ein netter Nebeneffekt, man produziert weniger Müll. 
Zum Wohl , lasst euch die Mandelmilch schmecken.






Kommentare